Was ist die Juniorwahl?

Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung an Schulen und bietet uns Schülerinnen und Schülern

das Erlernen von Demokratie. Im Rahmen dieses Projektes wird eine realitätsnahe Wahl durchgeführt

und wir Schülerinnen und Schüler erhalten einen guten Einblick in das Thema Wahlen und Politik.

Juniorwahl

Die Juniorwahl wird anlässlich der Bundestagswahl durchgeführt. Sie

findet eine Woche zuvor statt. Es wird sich im Unterricht auf die Juniorwahl vorbereitet. Zur Unterstützung gibt es didaktisches Begleitmaterial und umfangreiche Hilfestellungen, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen. 

Es handelt sich um eine Wahlsimulation, die das Erlernen der Demokratie vereinfacht.

 

Auf Spiegel.de wurde sich mit der Frage beschäftigt: "Was wäre, wenn nur Teenager wählen dürften?" Außerdem wurden die Wahlergebnisse der Juniorwahl mit denen der Bundestagswahl verglichen. Interessiert? Dann klicke oben auf den Link vom Spiegel.

 

Wie kam es zu der Idee?

Die Juniorwahl gibt es bereits seit 1999. Vorbild ist die amerikanische Initiative KidsVoting. Hier konnten Kinder bzw. Jugendliche parallel zur Präsidentschaftswahl ebenfalls ihre Stimme abgeben.

 

Das Interesse der Schulen in Deutschland wuchs stetig und die Idee der Juniorwahl wurde größer und größer. Für das Jahr 2022 ist das Ziel, dass sämtliche weiterführenden Schulen in Deutschland an der Juniorwahl teilnehmen.


Ziele

Mithilfe der Juniorwahl soll das Interesse von Schülerinnen und Schülern

an Politik geweckt, die Wichtigkeit von Meinungsbildungsprozessen unterstrichen und das Urteilungsvermögen gestärkt werden.

Außerdem erlangen die Schülerinnen und Schüler in diesem Zuge eine  Wertschätzung für das demokratische System.

  

Je früher Jugendliche sich mit dem Thema Wahlen und Politik beschäftigen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie später auch zu den "echten" Wahlen gehen und sich politisch engagieren und beteiligen.

Unterricht

Im Unterricht setzen sich die Schüler/-innen mit dem Thema Wahlen und unserem politischen System auseinander. Sie sollen lernen, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich politische Informationen zu beschaffen. 


Unsere Juniorwahl

Auch wir veranstalten in diesem Jahr an unserer Schule eine Juniorwahl und wollen euch mit Informationen und Bildern unsere Juniorwahl näherbringen.

 

Hört sich gut an? Dann klickt hier und ihr erfahrt alles über unsere Wahl.